Azoren - Lissabon (Portugal) - Landung in Bienenfarm

25.6.
Wir halten uns in Lissabon auf. Stadtbesichtigung und natürlich lassen wir uns das Halbfinalspiel nicht entgehen. Wir haben nicht das Gefühl, als Gegner betrachtet zu werden und man wünscht uns Erfolg. Bisher hatten wir kaum Gelegenheit, die EM zu verfolgen.
Die Flugvorbereitung ist abgeschlossen und das vorläufig eingeholte Wetter verspricht wieder Rückenwind.

We have a little tour around Lisbon and of course we don’t miss the semi-final Turkey: Germany. Everyone wishes us look and there’s no bad blood because of the win of the German national team against Portugal in the quarter-finals. Up to now we didn’t have much time for the EURO 2008.
The flight preparations are done and the weather forecast promises tail wind again.


26.6.
Wir können ausschlafen. Der Trip nach Dijon in Frankreich mit über 750 Meilen stellt uns vor keine Probleme mit dem Tagesgang. Professionelle und freundliche Abfertigung am Flugplatz der Allgemeinen Luftfahrt „Cascais“. Auch die Gebühren halten sich im Rahmen. Der Liter Avgas kostet 2 EUR.

Wir bekommen unseren Transpondercode, aber keine Freigabe für die IFR-Route. Wir sollen diese bei Approach Lissabon einholen. Aber auch von dort kommt nichts. So bleibt es dann bis Dijon. Wir werden von Punkt zu Punkt gereicht und schon sind wir, auch wieder mit Rückenwindunterstützung, am Ziel. Marc beantragt einen Visuell Approach und wir landen auf dem kürzesten Weg.

Dijon ist ein Militärplatz, der auch zivil genutzt wird. 300 m von jedem Ende der Piste liegen quer über die Piste Seile der Flugzeugfanganlage mit Gummirollen. Diese sind zwar nur ein paar cm hoch, doch für die geringe Bodenfreiheit der Boots der DA40 doch schon ein Problem. Und so sehen wir dann auch nach dem Aussteigen schwarze Streifen und leichte Kratzer an den Boots.

We can sleep in. The flight to Dijon, France with about 750 miles is no obstacle for us. The handling is very professional and friendly at the airfield Cascais and the fees are not to expensive. One liter of avgas costs 2 €-

We get our transponder code but no clearance for the IFR route. We shall request it at approach Lisbon but we don’t get it there as well. It stays like that until we reach Dijon. Marc requests a visual approach and we land on the shortest way.

Dijon is a military airport which is also used by civilians. 300 m from the end of the runway there are ropes lying on the ground - it’s the airplane catching device. These are just a few centimeters high but we still have some problems with them. Therefore, when we get out of the plane we see some scratches at the boots.


27.6. - Landung in Bienenfarm
Letzter Tag, letzte Flugplanaufgabe, noch einmal Tanken und Flugzeug checken. Es ist der letzte Flug auf unserer Erdumrundung. Aber erst mit dem Abstellen des Triebwerkes auf dem heimatlichen Flugplatz ist der Flug zu Ende. Auch wenn der Kopf schon zu Hause ist, dem Flugzeug ist es egal und auf Bedienungsfehler reagiert es wie sonst auch.

Alles O.K. aber es gibt Verzögerungen bei der Freigabe der IFR-Route. Wir sollen 5 Minuten warten. Endlich die Anlassfreigabe. Aber auf die Rollfreigabe müssen wir nochmals 5 Minuten warten, weil gerade ein Training mit vielen Rollbewegungen für eine Flugschau läuft. Wir bitten dann um einen anderen Rollweg, um die Seile der Fanganlage zu umgehen. Es zieht sich hin. Wir starten mit 45 Minuten Verspätung.

Wieder Rückenwind. An der deutschen Grenze angekommen, schließt Marc den IFR- Flugplan, und wir fliegen wegen der Wolken in geringerer Höhe. Es weht ein böiger Westwind und auf der ganzen Weltumrundung wurden wir nicht so durchgeschüttelt.
Dann kommt Bienenfarm in Sicht. Der Flugleiter informiert über die in Betrieb befindliche Piste und den Bodenwind. „Kein weiterer gemeldeter Verkehr“, ergänzt er noch.

Marc macht vor der Landung noch einen tiefen Überflug und dann rollen wir durch ein Spalier unserer Verwandten, Freunde, Piloten und flugbegeisterte Menschen. Am 27.06., 15 Uhr sind wir wieder in Bienenfarm.

Die Weltumrundung ist geschafft!

Arrival at Bienenfarm

It’s the last day, the last flight plan request, the last refueling and the last check of the airplane. It’s the last flight on our tour around the world. But we still have to remain concentrated because it’s not over until we have landed at Bienenfarm.

Everything works fine but we have to wait five minutes for the clearance of the IFR route. Then we get the clearance for starting the engine but we have to wait 5 minutes again for the clearance to taxi. We request another runway since we don’t want to have to handle with these ropes again. That takes lots of time. We take off 45 minutes delayed.

Tail wind again. When we reach the German border Marc closed the IFR flight plan and we fly below the clouds. The wind blows from the west and it gets very bumpy. Then we finally can see Bienenfarm. We get information off the runway and the wind-direction.

Before we land Marc circles around the Bienenfarm a bit and then we land and taxi down the runway where we are welcomed with enthusiasm by our friends and family.
On July, 27th at 3:00 pm we are back home.

The tour around the world is done!